SchützenNEWS

SchützenNEWS23
SchützenNEWS23

SchützenNEWS 2023

Liebe Schützenbrüder, liebe Echthauser, liebe Freunde von nah und fern!

Ein Jahr geht schnell vorüber – leider ist das so. Und deshalb müssen wir an dieser Stelle als Königspaar „Adieu“ sagen. Na klar, wir müssten nicht… aber wir tun es gerne. Denn wir blicken auf ein Jahr zurück, das einfach klasse war. Wenn uns nicht bereits im Vorfeld bewusst gewesen wäre, wie richtig der Entschluss ist, den Vogel abzuschießen – das zurückliegende Jahr hätte ihn voll bestätigt.

Nach Bruder Patrick (Schützenkönig 2008), Onkel Hans-Werner (Schützenkönig 2010) und Vater Rainer (Schützenkönig 2014) wurde es Zeit, sich nun auch in die Familientradition – einmal die Königswürde zu erlangen – einzureihen. Einige persönliche Vorbereitungen auf diesen Moment gab es bereits im Jahr 2008 als Jungschützenkönig, 2015 als Winterschützenkönig in Wimbern und zuletzt als Jungschützenkaiser 2016, somit sollte es an Treffsicherheit nicht mangeln. 

Natürlich war es für manche vielleicht etwas befremdlich mit seiner im achten Monat schwangeren Freundin, diesen Entschluss zu fassen – es war aber dennoch der Richtige! Sandra war schließlich schwanger und nicht krank, zudem wussten wir, dass es nur noch der Festzug am folgenden Sonntag in Wickede war, der etwas beschwerlich hätte werden können. Bis auf das Wetter haben wir diesen Freundschaftsbesuch gut gemeistert. Unsere Freunde, die wir gerne zu unserem Hofstaat dabeihaben wollten, waren ebenfalls sehr überrascht, schließlich hatten wir vorher mit niemandem darüber gesprochen. Trotzdem waren alle mit an Bord, um uns durch das Jahr zu begleiten und uns dabei vielfach zu unterstützen. 

Im September sollte die Königswürde dann noch übertrumpft werden, unser Prinz „Jannis“ wurde geboren. An die Geburtenrate unserer Vorgänger Jana und Steffen Sudhoff und ihres Hofstaats können wir hier wohl nicht anknüpfen, aber mit vier Geburten und einem Kind in Erwartung während des Königsjahres liegen wir mit unserem Hofstaat wahrscheinlich nur knapp dahinter. Wir hoffen, dass durch den Nachwuchs die gelebten Traditionen noch viele Jahrzehnte weitergetragen werden.

Aus eigener Erfahrung dürfen wir nun sagen: Das Königspaar der St. Vinzentius Schützenbruderschaft Echthausen e. V. zu sein, tut nicht weh. Es ist keine überbordende zeitliche Belastung und es strapaziert auch das Portemonnaie nicht über Gebühr. Das Königspaar von Echthausen zu sein ist einfach toll. Denn so viele wunderbare Momente warten darauf, erlebt zu werden. Jeder sollte es sich einmal überlegen, sich eine Freude zu machen und auf den Holzadler den ein oder anderen bzw. am besten den letzten Schuss abzugeben.

In der Zeitrechnung eines „Schützenjahres“ waren wir zu Gast bei unseren befreundeten Bruderschaften in Wickede, Bachum, Wimbern und Voßwinkel und nahmen am Herbstball des Kreisschützenbundes Arnsberg teil, aber der wunderbarste Moment war jener unmittelbar nachdem der Vogel heruntergefallen war.

Wie viel ehrliche, begeisternde Emotionen uns entgegengebracht wurden – das war wirklich berührend. Aber bevor wir zu sentimental werden, sagen wir Adieu! Wir bedanken uns besonders bei unserem fantastischen Hofstaat, der mit uns gefeiert und uns stets unterstützt hat. Wir bedanken uns beim Vorstand und bei jedem einzelnen in der Schützenfamilie. Ein besonderer Dank gilt unseren Familien, die uns immer zur Seite stehen und uns überall tatkräftig unter die Arme greifen. Wir bedanken uns einfach bei allen für ein tolles Jahr und wünschen unseren Nachfolgern ein eben solches – und uns allen gemeinsam ein schönes Schützenfest 2023.

Wir möchten den Höhepunkt unseres Königsjahres mit Euch allen feiern. Aus diesem Grund laden wir alle Echthauser:innen und alle Gäste aus nah und fern herzlich ein, mit uns ein stimmungsvolles und sonniges Schützenfest in Echthausen zu feiern. Allen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit uns feiern können, wünschen wir gute Besserung und für die Zukunft alles Gute.

Euer Königspaar 2022/23
Sandra & Tobias

SchützenNEWS22
SchützenNEWS22

SchützenNEWS 2022

Liebe Schützenbrüder, liebe Echthauser, liebe

Freunde von nah und fern, die Durchhalteparolen der letzten Jahre haben endlich ein Ende. Wir haben es geschafft und feiern endlich unser Schützenfest im wunderschönen Golddorf. Wir, als amtierendes Königspaar, freuen uns riesig, endlich das Fest zu feiern, für das wir 2019 die Königswürde angetreten haben.

Viel Zeit ist vergangen und entsprechend viel passiert, auch wenn so gut wie keine Veranstaltungen und Festivitäten stattfinden konnten. Unser Hofstaat zum Beispiel wächst und wächst. Aber nicht durch zusätzliche Paare, sondern so mancher Nachwuchs bereichert nun unser Leben. 

So auch unser ganzer Stolz – „Prinz“ Bjarne, der im November 2021 zur Welt kam und uns seitdem zwar auf Trab hält, aber jedes Lächeln und Neuentdecken seiner und somit unserer Welt lässt uns all den Stress und auch vielen Einschränkungen der Pandemie schnell wieder vergessen.

Wir freuen uns darauf, unserem Sohn endlich auch die Traditionen des Golddorfes und des Echthauser Schützenfestes zu zeigen und gemeinsam eine neue Ära im Kapitel der Schützenbruderschaft aufzuschlagen. Mit unserem Freund Lars steht nun ein neuer Oberst an der Spitze unserer Bruderschaft. Auch das hat in der Familie Velmer/Rasche Tradition. Wir wünschen Lars auf diesem Wege ein geschicktes Händchen und vor allem aber auch viel Spaß in seiner neuen Rolle. Lasst uns den Oberst mit voller Tatkraft unterstützen und das Vereinsleben sowie das Schützenfest wieder ordentlich aufleben lassen. Wir wünschen uns am 04. Juli sagen zu können: „War das ein geiles Fest!“

Und wo wir schon beim Schützenfestmontag sind… Drei Jahre Königswürde gehen dann zu Ende. Wohl einmalig in der Geschichte der Schützenbruderschaft. So erging es ja aber auch allen anderen Bruderschaften und Königen. Wir halten das nicht für selbstverständlich, auch wenn sich die Verpflichtungen in den zwei Jahren Pandemie in Grenzen hielten. Dennoch wird man natürlich oft darauf angesprochen. Mit einem Lächeln sagen wir dann immer, dass die drei Jahre dann auch genug sind und wir uns freuen, wenn ein Nachfolger die Königswürde übernimmt. Daher appelliere ich hier an alle Schützenbrüder: Geht am 04. Juli unter die Stange und erlebt danach wie geil es ist, als König das eigene Schützenfest sowie weitere Feste feiern zu können. Wie schon in der Jahreshauptversammlung vorgeschlagen, haben sich in den letzten zwei Jahren eigentlich bereits viele „Corönige“ (Corona-Könige) qualifiziert, den König unter sich auszuschießen.

Die letzten drei Jahre waren für uns eine tolle Erfahrung, gespickt mit einigen Erlebnissen. In 2019 durfte ja noch ordentlich gefeiert werden. In 2020 haben wir wohl das ungewöhnlichste Fest unter den Klängen des Golddorf Radios gefeiert. Insbesondere diese Tage werden uns in sehr freudiger Erinnerung bleiben. Die vielen Feste in den Gärten und der Ideenreichtum vieler Schützenbrüder und Freunde waren überragend und wir haben uns damals beim Gang durchs Dorf sehr gefreut, dass die Traditionen auch im Kleinen fortgeführt wurden. Auch 2021 wurde nochmals in vielen Gärten Schützenfest gefeiert.

Nun dürfen wir in 2022 wieder gemeinsam unser Schützenfest unter den Kastanien, auf dem Platz und in der Halle feiern. Wir, als Königspaar mit unserem Hofstaat sowie der Schützenvorstand, werden alles dafür tun, das kommende Fest zu einem besonderen Fest zu machen. Doch mit einem Programm und Schützenplatz/-halle allein ist es nicht getan, denn schließlich will beides auch mit Leben gefüllt werden. Und das geht nur mit Menschen. Also mit euch, liebe Schützenbrüder und Freunde. Den Menschen, die das ganze füllen und zu dem Besonderen machen, was es ist, mit vielen Gesprächen, mit Groß und Klein, mit Jung und Alt.

Darum lasst uns gemeinsam endlich wieder Schützenfest feiern, Spaß haben und die ganzen Sorgen der letzten Jahre vergessen lassen.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Königpaar 2019-2022
Jana & Steffen


SchützenNEWS21
SchützenNEWS21

SchützenNEWS 2021

Liebe Schützenbrüder, liebe Echthauser, liebe Freunde von nah und fern,

Wer hätte das gedacht? 2 Jahre ohne Schützenfest. Kaum vorstellbar und doch die traurige Realität. Doch was die Schützenbruderschaft und das Golddorf daraus machen, finden wir als Königspaar einfach nur phänomenal.

Was letztes Jahr auf die Beine gestellt wurde mit dem Golddorf Radio sucht seines gleichen! Und was dann dazu noch im Dorf und allen Gärten los war - unbeschreiblich.  Die WhatsApp Gruppen  verkündeten fast minütlich neue Königinnen und Könige. Die Resonanz und die Ideen, wie jede Gemeinschaft sein eigenes kleines Schützenfest umgesetzt hat, hat uns gezeigt, welchen hohen Stellenwert das Fest für das gesamte Dorf hat. 

Auch wir durften samt Hofstaat in unserem Garten nach geltenden Corona Regeln feiern. Ein  besonderes  Erlebnis, das uns in unserer verlängerten Amtszeit für immer Erinnerung bleiben wird.

So versuchen wir weiter auch die positiven Dinge aus dieser Zeit zu ziehen und blicken optimistisch auf das kommende Jahr. In diesem Zusammenhang können wir auch den Beitrag von Christian Donner ab Seite 14 empfehlen: „Denkt dran: Das ist nicht normal!“ 

Und für alle, die noch etwas schmunzeln möchten, legen wir  unseren „Traum als Echthauser Königspaar“ auf Seite 28 ans Herz. 

Frei nach dem diesjährigen Motto  "Echthausen hält durch - Wir sehen uns 2022!“ wünschen wir allen ein weiteres schönes Fest auf Abstand. Mit dem neuen Schützenfest@Home Paket lässt es sich sicher wieder gut in den Echthauser Gärten feiern.

Wir sehen uns 2022!

Euer „ewiges“ Königspaar
Jana & Steffen


SchützenNEWS20
SchützenNEWS20

SchützenNEWS 2020

Liebe Schützenbrüder, liebe Echthauser, liebe Schützenfreunde!

Ungewohnte und turbulente Wochen und Monate liegen hinter uns. Die Corona Krise war und ist Gesprächsthema Nummer 1. Die Maßnahmen waren einschneidend für das Sozialleben im Dorf, in der Region und in der ganzen Welt. An ein Schützenfest in gewohnter Form ist daher leider nicht zu denken.

Als amtierendes Schützenkönigspaar haben wir uns sehr auf „unser“ Fest 2020 gefreut. Kleider wurden bereits gekauft und wir mussten uns eigentlich nur noch Gedanken darüber machen, wie das Wetter denn am ersten Juliwochenende wird. Nun kommt doch alles anders als geplant.

So gehen wir wohl als erstes Königspaar in die Geschichte der Echthauser Schützenbruderschaft ein, das 2 Jahre regieren wird. Auch kein schlechter Gedanke, wenn wir ehrlich sind. Und dann können wir unseren Kindern und Enkeln eben davon erzählen, dass wir 2021 das „krachendste“ Schützenfest gefeiert haben, das Echthausen je gesehen hat, weil ganz Echthausen auf dieses Wochenende zwei Jahre lang hin gefiebert hat.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Danke zu sagen: DANKE für einen unvergesslichen Schützenfestmontag! Auch wenn der Tag nur so an uns vorbeigeflogen ist, haben wir so viel Spaß gehabt, dass dieser Tag immer einen festen Platz in unseren Erinnerungen haben wird. Angefangen beim Vogelschießen, über

den Festzug bis hin zum Kinder- und Königstanz. Wir waren doch überrascht wie gut unser kleiner aber feiner Hofstaat tanzen kann.

DANKE an die vielen Helfer! Wir mussten uns um gar nicht viel kümmern. Wir mussten quasi nur da sein und Spaß haben. Allen voran unsere Eltern und Familien, die uns unterstützen, wo sie nur können. Onkel Willi hält uns den Rücken rund ums Haus frei. Unsere Königsadjutanten Burkhard und Onkel haben unseren Zeitplan immer voll im Griff, egal auf welcher Veranstaltung. Kläre und Martin als unsere Vorgänger, die mit Tipps und Kuchen unseren Start ebneten. DANKE an unseren Hofstaat! Ihr macht unsere Regentschaft einmalig. Auf dem Wickeder Schützenfest und dem Herbstball in Hüsten habt ihr bereits heftig mit uns abgerockt. Und für 2021 habt ihr uns bereits ein krachendes Fest zugesagt. Wir sind stolz euch als Freunde zu haben.

Da dies vermutlich nicht unser letztes Grußwort in einer Echthauser SchützenNews sein wird, bleibt uns abschließend nur noch zu sagen:

Bleibt gesund! Wir hören uns übers Golddorf Radio und sehen uns dann alle auf dem Echthauser Schützenfest

2021 live und in Farbe!

Euer Schützenkönigspaar
Steffen & Jana


SchützenNEWS19
SchützenNEWS19

SchützenNEWS 2019

Liebe Schützenbrüder, liebe Echthauser, liebe Schützenfreunde und Gäste aus Nah und Fern,

im letzten Jahr wurde für uns ein „Sommermärchen“ wahr. Wie schön es ist, König und Königin zu sein, wussten wir ja beide schon. Aber dass man das noch toppen kann, wussten wir bis dahin nicht. Solch ein tolles  Schützenfest haben wir noch nicht erlebt – und wir haben schon viele schöne Schützenfeste gefeiert (besonders der König). Es passte einfach alles zusammen: das Super-Wetter an allen Tagen, der stimmungsvolle Kommersabend eine Woche vor dem Fest, das einmalige Ambiente beim Jubiläumskönigschießen, die grandiosen Festumzüge durchs Dorf, die zahlreichen, gut gelaunten Festbesucher und die sich daraus ergebende mitreißende Feierstimmung und zum Abschluss am Montag der Königsschuss.

Und dann noch den Vogel an einer Stelle im Dorf abzuschießen, an der unsere Altvorderen vor 200 Jahren den Verein gegründet und auch damals ein Vogelschießen veranstaltet haben, setzte dem Allen sprichwörtlich die Krone auf. Kurz gesagt: es war wie im Rausch. Dass das Jubiläumsfest so hervorragend abgelaufen ist, ist in erster Linie ein Verdienst der Vorstandsmitglieder mit Oberst Stefan Reszel an der Spitze, die wirklich keine Kosten und Mühen gescheut haben, das Fest für alle Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ihnen möchten wir an dieser Stelle – und wir glauben, da sprechen wir im Namen aller Schützenbrüder – ganz herzlichen Dank sagen.

Danken möchten wir auch unserem stets gut gelaunten Hofstaat, unserer Familie, unseren Freunden und Nachbarn sowie unseren Königsadjudanten für die in allen Lagen gewährte Unterstützung. Ohne diesen Zusammenhalt wäre es für uns kaum möglich gewesen, so unbeschwert zu feiern und jede einzelne Veranstaltung zu genießen. Wir können noch gar nicht glauben, dass unser Regentenjahr schon fast vorbei ist. Wir haben viele schöne Momente erleben dürfen, insbesondere die Besuche bei den befreundeten Schützen in Wickede, Wimbern und Voßwinkel sowie beim Herbstball in Herdringen. Viele neue Freundschaften wurden geknüpft und alte verfestigt. Wir haben Bekannte wieder getroffen, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben. Danke auch dafür. Nun freuen wir uns auf das Finale, das kommende Schützenfest in Echthausen.

Zum Besuch dieses Schützenfestes möchten wir Euch alle ganz herzlich einladen. Kommt vorbei und erlebt beim Singen, Lachen, Tanzen ein paar unbeschwerte Stunden. Und den potenziellen Bewerbern um die Königskrone möchten wir noch eine Lebensweisheit mit auf den Weg geben: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Euer Schützenkönigspaar
Martin und Kläre


SchützenNEWS18
SchützenNEWS18

SchützenNEWS 2018

Liebe Schützenbrüder, liebe Echthauser, liebe Gäste

Das Königsjahr begann für uns wahrscheinlich überraschender, als für viele andere. Nachdem schon ein Eickenbusch – Louis – Jungschützenkönig wurde war uns klar, „das wird dieses Jahr nichts“. Diese Meinung änderte sich dann erst am Montagmorgen. Mit der Rückendeckung unserer Freunde fiel kurzerhand die Entscheidung: „Dann machen wir das jetzt doch“. Als der Vogel von der Stange fiel, konnten wir noch gar nicht realisieren, was nun auf uns zukommen wird. 

Der Montag war aufregend. Kurzerhand musste ein Kleid organisiert und die Pause geplant werden. Dank vieler helfender Hände, war dies aber kein Problem. Abends wurde uns dann noch mal wirklich deutlich, dass wir als Königspaar die Bruderschaft in das 200-jährige Jubiläum begleiten dürfen – eine wirkliche Ehre für uns.

Die Highlights des Jahres waren die Schützenfeste der befreundeten Vereine aus Wickede, Wimbern und Voßwinkel. Unvergesslich war auch der Herbstball in Holzen. Hier wurde ordentlich zum „ Schützenjung“ gefeiert und getanzt. Auch die zahlreichen anderen Veranstaltungen, wie der Neujahrsempfang, der Kommersabend in Wickede und die Aktionen mit unserem Hofstaat, haben uns viel Spaß gemacht. 

Dass wir dieses Jahr nicht alleine schaffen würden, war uns sofort klar. Umso wichtiger war es, dass viele Leute uns das ganze Jahr über begleitet und geholfen haben. Besonders bedanken möchten wir uns bei unserem Hofstaat, der gesamten Schützenbruderschaft, unseren Adjutanten und ganz besonders bei unseren Eltern, die uns immer einen Platz zum Treffen vor den Schützenfesten bereitgestellt haben und uns auch sonst immer zur Seite standen.

Wir freuen uns jetzt schon riesig auf das kommende Jubiläum. Der Festakt mit dem folgenden Schützenfest wird sicherlich ein unvergessliches Ereignis. Wir hoffen, dass alle Echthauser und die Gäste aus nah und fern sich genauso auf das Fest freuen und mit uns und der Bruderschaft zusammen feiern werden. 

Schöne Grüße
Tanja und Timo