Rückblick - Schützenfest 2023

Samstag, 01.07.2023

Es ging wieder los! Die ersten Böllerschüsse waren am späten Nachmittag im Golddorf zu hören. Die Böllermannschaft fuhr mit der Kanone durchs Dorf um in gewohnter Weise das sehnlichst erwartete Schützenfest einzuläuten.

Pünktlich zum Antreten um 18:00 Uhr stand die Kanone, samt dem von Andreas Westhoff gefertigten Vogel "Gustav", am Festplatz um den Festzug zum Kirchgang zu begleiten und den Holzadler zur Vogelstange zu bringen.

Böllermannschaft mit Kanone
Böllermannschaft mit Kanone

Die Böllermannschaft v.l.n.r. Marcel Horn, Martin Peißker

Böllermannschaft mit Kanone
Böllermannschaft mit Kanone

Die Böllermannschaft v.l.n.r. Franz-Josef (Fente) Baum, Martin Peißker


Der Musikverein Bruchhausen, welcher in diesem Jahr zum letzten Mal in Echthausen als Festmusik aufspielte, eröffnete das Schützenfest auf dem festlich geschmückten Vorplatz an der Gemeindehalle. Kurz darauf gab der Ehrenhauptmann Andreas Schacke das Kommando "Antreten zum Kirchgang".

Musikverein Bruchhausen
Musikverein Bruchhausen

Der kurze Festzug setzte sich, begleitet vom Königspaar Tobias Belz & Sandra Kielmann, der Jungschützenkönigin Mara Allhoff, dem Vorstand um Oberst Lars Velmer, einigen Schützenbrüdern und dem Vorstand der Schützenbruderschaft St. Johannes Voßwinkel mit ihrem Vizekönigspaar Thorsten Meier & Kira Kampmann in Richtung Kirche in Bewegung. Dort angekommen, erinnerte Präses Thomas Metten an die vergangenen sowie aktuellen Kriege und deren Verstorbenen. Zu den Klängen des Kameradenliedes wurde daraufhin ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt.

Kirchgang
Kirchgang

Die anschließende heilige Messe wurde vom Präses unserer Schützenbruderschaft Thomas Metten gehalten, dieser erntete viel Applaus für seine Predigt zum Thema „Frauen in der Schützenbruderschaft“. Pastor Metten betonte, dass er sich derartige Veränderungen ebenfalls für die Katholische Kirche wünschen würde. Applaus gab es ebenfalls für den Musikverein Bruchhausen, welcher mit dem Musikstück Ambrosianischer Lobgesang für einen Gänsehautmoment in der Kirche sorgte. Nach Beendigung des Festgottesdienstes ging es zurück zur Halle, Oberst Lars Velmer begrüßte die Festgäste und wünschte allen einen schönen Festabend und einen tollen weiteren Festverlauf.

Samstagabend
Samstagabend

Bei leichtem Nieselregen auf dem Festplatz, brauchte die Partyband Ambiente in der Gemeindehalle nicht lange um diese zum Kochen zu bringen. Angeführt vom amtierende Königspaar Tobias & Sandra wurde ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.


Sonntag, 02.07.2023

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des amtierenden Königspaares Tobias Belz & Sandra Kielmann. Nachdem der Oberst zu Hause abgeholt wurde, setzte sich der Festzug in Bewegung um das Königspaar samt Hofstaat abzuholen. Die Teilnehmer des Festzuges staunten nicht schlecht als die Garagentore des Königshauses sich öffneten und das Königspaar aus einer Nebelwand hervortrat. Tobias & Sandra schritten den Festzug ab und reihten sich samt Hofstaat ein. Als schließlich das Kinderkönigspaar bei Hermann Nölle und die Jubilare im danebenliegenden Feuerwehrgerätehaus abgeholt waren, war der Festzug komplett. Der Vorbeimarsch konnte beginnen.

Dorfplatz
Dorfplatz
Königspaar mit Hofstaat 2022/23
Königspaar mit Hofstaat 2022/23

Königspaar 2022/23 Tobias Belz und Sandra Kielmann mit ihrem Hofstaat

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) sowie der Musikverein Bruchhausen spielten zur Parade am neu gestalteten und gut besuchten Dorfplatz auf. Das Königspaar Tobias und Sandra mit Hofstaat, Jungschützenkönigin Mara, die Jubilare und Königspaare aus Wickede und Wimbern nahmen den Vorbeimarsch ab. Im Anschluss ging es über Mittel- und Ruhrstraße zurück zum Festplatz. Oberst Velmer begrüßte alle Gastvereine, Vertreter aus der Politik sowie alle Festgäste. Ehrenhauptmann Andreas Schacke besänftigte die durstenden Kehlen mit dem ersehnten Befehl „An die Freibiertheken weggetreten.“ Unter Applaus öffneten sich die Zapfhähne.

Dorfplatz
Dorfplatz
Parade
Parade
Parade
Parade

Nach einer kurzen Verschnaufpause standen die Ehrungen der Jubilare an. Folgende Mitglieder durften sich über eine, von Königin Sandra überreichte Auszeichnung freuen

- Jungschützenkönig vor 25 Jahren: Thorsten Plokarz
- Königspaar vor 25 Jahren: Herbert Langnickel & Renate Schmidt
- Königin vor 70 Jahren: Irmgard Rasche
- 70 Jahre Mitgliedschaft: Winfried Schäfer
- 60 Jahren Mitgliedschaft: Engelbert Neuhaus, Raimund Reuter, Werner Vogt
- 50 Jahren Mitgliedschaft: Franz-Josef Baum, Hans-Dieter Booms, Heinrich Rasche jun., Josef Vogt
- 10 Jahre Vorstandsarbeit: Ralf Baukmann

- Hervorragende Verdienste rund um die Schützenbruderschaft Echthausen: Ehrenmitglied Stefan Reszel, Ehrenhauptmann Andreas Schacke, Ehrenfähnrich Wilhelm Henke jun..
Ehrungen
Ehrungen

oberer Reihe v.l.n.r. Thorsten Plokarz, Franz-Josef Baum, Heinrich Rasche, Werner Vogt, Hans-Dieter Booms, Stefan Reszel, Desiree Schulte,  Lars Velmer, Justine Reszel, Andreas Schacke, Wilhelm Henke
unterer Reihe v.l.n.r. Herbert Langnickel, Renate Schmidt, Irmgard Rasche

Anschließend trat Ingo Baumann, seines Zeichens 1. Vorsitzender des Musikvereins Bruchhausen, ans Mikrofon. Er hielt eine Laudatio auf die 52-jährige Verbundenheit zwischen den Echthauser Schützen und dem Musikverein Bruchhausen. Ingo umriss die 52 Jahre und stellte folgende beeindruckende Zahlen vor:

- 52 x Fröschelkes
- 52 x Parade
- 52 x Schuhe kloppen
- 104 x Königstanz
- 104 x Kindertanz
- 52 x Quadrille

Er stellte heraus, dass man in den 52 Jahren nicht nur Dienstleister und Musiker war, sondern Freundschaften entstanden sind. Wir gehen als Festmusik aber kommen immer wieder gerne nach Echthausen, so seine Worte. Unter mancher Träne in der gut gefüllten Schützenhalle und der musikalischen Untermalung mit dem Lied „Niemals geht man so ganz“, gab es anhaltenden Beifall für den Musikverein aus Bruchhausen.

Oberst Velmer bedankte sich ebenfalls für die 52-jährige Verbundenheit und ließ allen Musikern durch die versammelten Vorstandskollegen einen Dankes-Anstecker ans Sakko anheften.

Danke - Musikverein Bruchhausen
Danke - Musikverein Bruchhausen

Königspaar Sandra & Tobias, Ingo Baumann 1. Vorsitzender des Musikverein Bruchhausen

Schön war's
Schön war's

Der Dankes Anstecker für den Musikverein Bruchhausen 

"Schön war's"1971-2023
Festmusik der Schützenbruderschaft St. Vinzentius Echthausen e. V.

Das anschließende Zusammenspiel der drei Spielmannszüge sowie des Musikvereins Bruchhausen in der festlich geschmückten Gemeindehalle wurde von Königspaar Tobias & Sandra dirigiert.

Zusammenspiel 2023
Zusammenspiel 2023

Es ging Schlag auf Schlag, um 17 Uhr folgte schon der nächste Höhepunkt. Die Nachfolger für das amtierende Kinderkönigspaar Ole Eickenbusch und Mia Dümpelmann wurden gesucht. Beim Vogelwerfen setzten sich Max Neuhaus und Fiona Linke durch und wurden somit das neue Kinderkönigspaar der Echthauser Schützenkids. Nach einem kleinen Festzug über den Schützenplatz wurde das neue Kinderkönigspaar in der Schützenhalle proklamiert und dem scheidenden Kinderkönigspaar ein kleines Präsent überreicht. Im Anschluss zeigten alle Kinder beim Kindertanz ihr Können.

Kinderkönigspaar 2022/23
Kinderkönigspaar 2022/23

Kinderkönigspaar 2022/23
Mia Dümpelmann und Ole Eickenbusch

Kinderkönigspaar 2023/24
Kinderkönigspaar 2023/24

Kinderkönigspaar 2023/24
Max Neuhaus und Fiona Linke

Beim darauffolgenden Königstanz schwangen Tobias und Sandra ein letztes Mal in Amt und Würden ihr Tanzbein und belagerten mit ihrem Hofstaat die Tanzfläche bis zum nachfolgenden Thekenbummel.

Bei bestem Schützenfest-Wetter zogen die Musiker und Festteilnehmer von Theke zu Theke. Der Musikverein sorgte für mächtige Stimmung bei Jung und Alt und alle feierten gut gelaunt zu den Klängen der Blasmusik.

Königstanz
Königstanz
Kindertanz
Kindertanz
Rock mi
Rock mi
Thekenbummel
Thekenbummel

Ab 21 Uhr übernahm das Ambiente DJ Team die musikalische Abendgestaltung und holte die Festgäste auf die Tanzfläche in die Gemeindehalle. Um 22:30 Uhr fand die Verabschiedung des noch amtierenden Königspaares statt, der Hofstaat bedankte sich bei Ihnen für das vergangene Jahr mit einem Apfelbaum sowie einem Flachgeschenk. Der Stammtisch des Schützenkönigs machte mit einem bestens aufgelegt bayrischen Moderator alias Timo Eickenbusch auf ihr Oktoberfest aufmerksam, welches am 21. Oktober in der Gemeindehalle ausgerichtet wird. Seinen Abschluss fand die stimmungsvolle Zeremonie mit einem traditionell bayrischen Fassanstich. Bei bester Stimmung wurde anschließend das Fass geleert und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Verabschiedung
Verabschiedung

Montag, 03.07.2023

Vogelaufhänger
Vogelaufhänger

Gerade erst im Bett, klingelt bei den ersten Schützenbrüdern auch schon wieder der Wecker. Die Böllermannschaft und das Team, welches alljährlich den Vogel in den Kasten hängt, dürfen sich wohl als „Die frühen Vögel des Schützenfestes“ bezeichnen. Nach erledigter Arbeit hieß es pünktlich um 8:30 Uhr ein letztes Mal an einem Montagmorgen „Antreten zum Vogelschießen“.

Vogelaufhänger
Vogelaufhänger

An der Vogelwiese angekommen, hielten unser Präses Thomas Metten und Pfarrer Dr. Christian Klein eine denkwürdige Morgenandacht zum Thema „Was ist Gewohnheit? Was ist ein Ritual? Was ist Tradition?“. Anschließend begann das Vogelschießen mit den Ehrenschüssen.

Die Insignien-Jäger ließen nicht lange auf sich warten. Bereits beim 2ten Schuss fiel die Krone aus dem Kasten, mit seinem Ehrenschuss hatte ein sichtlich verdutzter Oberst Velmer somit den Titel des Vizekönigs der Bruderschaft gesichert. Das freute besonders die Vorstandskollegen, da der Oberst nun ein 30 Liter-Fässchen spendieren muss. Nachdem 31. Schuss fiel das Zepter durch Timo Eickenbusch und der Apfel ging beim 68. Schuss durch Erik Beckenbauer zu Boden. Die Nachfolgersuche um die Regentschaft von Tobias Belz war gestartet. Vermeintliche Anwärter waren zunächst nicht klar zu erkennen. Als mit dem 161. Schuss der linke Flügel zerlegt wurde, traten die meisten Schützen den Rückzug an. Marcel Horn und Justus Schmidt aber verweilten unter der Vogelstange und bearbeiteten den Vogel „Gustav“ weiter. Kurz bevor dieser seinen Kopf verlor, stieg Justus Schmidt als letzter Duellant aus. Einzig und allein Marcel Horn blieb dem Gewehr treu und machte seine Ambitionen den Adler aus dem Kasten zu holen klar. Mit dem 264. Schuss war es dann soweit. „Gustav“ rutschte von der Stange und um Punkt 10:25 Uhr wurde Marcel Horn neuer Schützenkönig der Schützenbruderschaft St. Vinzentius Echthausen e. V.

Vogelschießen 2023
Vogelschießen 2023
König 2023
König 2023
Königspaar 2023/24
Königspaar 2023/24

Erneuter Tausch der Königsketten

Geschichte wiederholt sich. Bereits vor 14 Jahren tauschten Marcel Horn und Tobias Belz Königsketten. Damals war es Marcel, der seinem Nachfolger die Kette des Jungschützenkönigs überreichte. In diesem Jahr sollte es umgekehrt sein und Tobias überreichte die große Königskette an eben seinen Nachfolger.

Der 35-jährige hauptamtliche Feuerwehrmann und Wehrführer der Wickeder Feuerwehr regiert nun zusammen mit seiner 27-jährigen Freundin Ina-Marie Ernst aus Wickede die Echthauser Schützen.

Nach den ersten Gratulationen unter der Vogelstange ging es zurück zur Gemeindehalle. Dort angekommen begrüßte Oberst Velmer traditionsgemäß mit den Worten „Guten Morgen Schützenbrüder … Wir haben einen neuen König“.

Die Menge feierte das neue Königspaar. Ehrenhauptmann Andreas Schacke ließ die Schützen ein letztes Mal zu den Freibiertheken wegtreten, bevor er seinen Posten am Nachmittag an Tobias Belz übergab. Dieser wurde der in der vorangegangenen Jahreshauptversammlung zum neuen Hauptmann gewählt.

Festzug Vogelstange - Halle
Festzug Vogelstange - Halle

Traditionell blieb es auch an diesem Montagmorgen nicht trocken. Die Jungschützen um Regentin Mara Allhoff trugen die Wanne auf den Platz und setzten das neue Königspaar und den ein oder anderen ins kühle Nass. Auch das Schuhe kloppen zum Fehrbelliner Reitermarsch durfte an diesem Morgen nicht fehlen und wurde ausgiebig zelebriert.

Am späten Nachmittag setzte sich der Festzug ein letztes Mal in Bewegung um das neue Königspaar samt Hofstaat abzuholen. Begleitet wurde der Festzug vom neuen Kinderkönigspaar Max und Fiona, sowie der Jungschützenkönigin Mara samt ihrer Jungschützengruppe, welche in bunte Outfits gehüllt waren. Viele Zuschauer verfolgten den Festzug vom Dortplatz aus und sorgten für einen würdigen Rahmen. Zurück an der Halle bedankte sich Oberst Velmer bei allen die zum Gelingen des Schützenfestes beigetragen haben und wies auf die außerordentliche Versammlung am 09. September hin. Er erwähnte explizit, dass auch interessierte Frauen herzlich eingeladen sind. Anschließend ließ der neue Hauptmann Tobias Belz erstmals an die Freibiertheken wegtreten.

Königspaar 2023/24  Marcel und Ina mit Hofstaat
Königspaar 2023/24 Marcel und Ina mit Hofstaat

Nach dem Königs- und Kindertanz spielte der Musikverein Bruchhausen ein aller letztes Mal zur Quadrille und zu anschließende Thekenbummel in Echthausen auf. Nach diversen Zugaben wurden die Musiker unter anhaltendem Applaus gebührend verabschiedet. Das rundum gelungene Schützenfest endete kurz nach Mitternacht.

Ständchen
Ständchen

Ständchen des Musikvereins Bruchhausen für Ehrenoberst Gerhard Beckenbauer sowie Ehrenhauptmann Helmut Henning.

Jungschützen
Jungschützen

Die Jungschützen um Regentin Mara Allhoff auf dem Weg zum Antreten am Montagnachmittag.