03.06.2024
Unglaubliches Jubiläum in Wimbern: Ede Schmidt ist nach 50 Jahren erneut Schützenkönig der Johannes-Bruderschaft. Wir feiern am Tag zuvor gemeinsam auf dem Fest in Wimbern.
Ede Schmidt: Wieder König nach 50 Jahren, ein wahrlich besonderes Schützenfest für Ede Schmidt und die St. Johannes-Bruderschaft Wickede (Ruhr) - Wimbern welches wir am Tag vor dem Königsschuss begleitet haben. In einem kurzweiligen Festzug marschierten wir mit unseren Regenten Marcel und Ina-Marie sowie Jungschützenkönigin Mara über die Straßen Wimbern's um dessen amtierendes Königspaar Andreas Filthaut mit Wiebke Asshoff und ihr Gefolge abzuholen. Anschließend wurde zusammen in der Schützenhalle an der Wiesenstraße bis tief in die Nacht ausgelassen gefeiert. Ede Schmidt errang 1974 er zum ersten Mal die Königswürde, am vergangenen Sonntag folgte nun der zweite Triumph. Ehefrau Birgit steht ihm als Königin zur Seite. Mit dem 258. Schuss holte der 71-jährige Ortsvorsteher den Holzadler von der Stange an der Wiesenstraße. Bereits am Vormittag fiel die Entscheidung beim Kinderkönigsschießen: Jona Borgmann setzte sich mit dem 117. Wurf durch.
Nach der Messe, zelebriert von Präses Pastor Thomas Metten, fand das Vogelschießen im Rahmen eines geselligen Frühschoppens statt. Zu den Klängen der Schützenkapelle Oesbern traten die Kandidaten an, bis Ede Schmidt schließlich gegen 14.30 Uhr den Sieg errang.