Eine zukunftsweisende Entscheidung

20.01.2024

Mitglieder haben wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Bruderschaft getroffen. 93 Jahre Vorstandsarbeit gehen zu Ende. Frauen können nun auch Mitglieder werden. Vogelstange soll an die Gemeindehalle verlegt werden. Freibier am Sonntag des Schützenfestes bleibt erhalten.

Jahreshauptversammlung 2024
Mit großer Resonanz fand am Samstag, den 20. Januar 2024, die Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft St. Vinzentius Echthausen e. V. in der Gemeindehalle statt. 135 stimmberechtigte Schützenbrüder waren der Einladung gefolgt, darunter auch das amtierende Königspaar Marcel Horn und Ina-Marie Ernst sowie Jungschützenkönigin Mara Allhoff, die stellvertretende Bürgermeisterin Gertrud Martin, Ortsvorsteher Rainer Belz, Präses Thomas Metten und die Vertreter der örtlichen Presse. Nach der Begrüßung durch Oberst Lars Velmer wurde den seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Schützenbrüdern gedacht. Anschließend folgte die Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2023 durch 1. Schriftführer Thorsten Donner.

Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung

Ganz schön was los hier
Den Jahresbericht des Vorstandes präsentierte 2. Schriftführer Steffen Sudhoff untermalt mit Bildern aus dem Schützenjahr. Er berichtete über die zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten der Bruderschaft, darunter das Schützenfest, die Besuche der befreundeten Bruderschaften, der Comedy Veranstaltung, dem Vorstandsausflug und sonstigen Terminen.


Die Kasse stimmt
1. Kassierer Thomas Deux folgte mit seinem Kassenbericht und verzeichnete ein positives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2023. Die Kassenprüfer bestätigten ihm eine einwandfreie und tadellose Führung der Kasse. Für die ausscheidenden Kassenprüfer Dirk Eickenbusch und Ronald Schulze wurden Stefan Reszel und Fabian Martin als neue Kassenprüfer einstimmig gewählt. Zusammen mit Bernd Fartmann und Thomas Siepmann werden sie im kommenden Jahr die Kasse prüfen.


Ehrungen
Anschließend wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durchgeführt. Oberst Velmer und Königin Ina-Marie Ernst zeichneten insgesamt 9 Schützenbrüder für 25, 40 Jahre Mitgliedschaft aus.

Ehrungen
Ehrungen

v.l.n.r. Volker Hoffmann (25 Jahre), Andreas Baum (25 Jahre), Rainer Belz (Ehrenvorstand), Sascha Filhaut (25 Jahre), Burkhard Velmer (Ehrenvorstand), Wolfgang Marwinski (40 Jahre), Tobias Belz (Hauptmann), Achim Wehrmann (neuer Offizier), Lars Velmer (Oberst), Stephan Müller (neuer Offizier), Gerhard Hackthal (40 Jahre), Markus Tigges (40 Jahre), Marcel Horn (Schützenkönig), Ina-Marie Ernst (Schützenkönigin), Georg Martin (Ehrenvorstand)


Frauen als Mitglieder
Ein aufwändigerer Programmpunkt folgte mit den Satzungsänderungen. Die kompletten Änderungen wurden durch 1. Kassierer Thomas Deux vorgetragen. Die Mitglieder sahen auf der Leinwand eine Gegenüberstellung der neuen und alten Fassung der Satzung sowie deren Änderungen.

Nach der Abstimmung stimmten alle anwesenden Mitglieder einstimmig der neuen Satzung zu. Damit ist es nun auch Frauen möglich, Mitglied der Schützenbruderschaft zu werden.

Diese Satzungsänderung ist für unsere Bruderschaft ein wichtiger und wegweisender Schritt in die Zukunft. Sie zeigt, dass sie sich den Herausforderungen der heutigen Zeit stellt und auch Frauen in ihren Reihen willkommen heißt.


Vogelstange
Hauptmann Tobias Belz erläuterte den anwesenden Mitgliedern den Stand zum Projekt „Vogelstange“. Die Bruderschaft möchte die Vogelstange, die sich aktuell am westlichen Rand des Dorfes am Bolzplatz befindet, an den Ort des Geschehens an die Gemeindehalle holen.

Die Finanzierung einer neuen Anlage soll, wenn möglich, mit Unterstützung des Leader Regionalbudgets stattfinden. Hierzu wird gerade eine so genannte Projektskizze durch die Projektgruppe angefertigt, die dann der Lokalen Aktionsgruppe des Leader Programms eingereicht wird.

Das Vogelschießen wird aufgrund des zeitlichen Ablaufs der eventuellen Förderungen wie gewohnt am Bolzplatz stattfinden.

Vogelstange Gemeindehalle
Vogelstange Gemeindehalle
Standort Vogelstange
Standort Vogelstange

Eine Pause verdient
In der folgenden Pause reichten die Jungschützen einen Snack, ebenso übernahmen sie wie gewohnt die Bewirtung des Abends. Die amtierende Königin Ina-Marie spendierte noch ein 30 Liter Fass für den Abend.


Nach 93 Jahren in den Ehrenvorstand
Nach einer Stärkung standen die Vorstandswahlen an. Der 1. Schriftführer Thorsten Donner, Fähnrich Benjamin Glowienkowski und 2. Kassierer Ralf Dörr wurden in Einzelwahlen in ihrem Amt bestätigt. Die Offiziere Ralf Hage, Carlo Hellwig, Andre Robbert und Dominic Schädlich wurden in Blockwahl in ihren Ämtern ebenso bestätigt.

Der 1. Königsadjutant Georg Martin, 2. Königsadjutant Burkhard Velmer sowie Offizier Rainer Belz standen nicht zu einer Wiederwahl zur Verfügung. Die drei Urgesteine des Vorstandes legten ihr Amt nach insgesamt 93 gemeinsamen Jahren Vorstandsarbeit nieder und wurden einstimmig und unter großen Applaus für ihre geleistete Vorstandsarbeit in den Ehrenvorstand der Schützenbruderschaft gewählt.

Als neuer 1. Königsadjutant wurde Patrick Belz einstimmig gewählt. Daniel Barylla ist ebenfalls nach einstimmiger Wahl nun der 2. Königsadjutant. Als neues Vorstandsmitglied wurde Achim Wehrmann und Stephan Müller vorgeschlagen und beide einstimmig in Blockwahl in den Vorstand gewählt.

Georg Martin
Georg Martin

1. Königsadjutant a. D.
Georg Martin
29 Jahre Vorstandsarbeit

Burkhard Velmer
Burkhard Velmer

2. Königsadjutant a. D.
Burkhard Velmer
32 Jahre Vorstandsarbeit

Rainer Belz
Rainer Belz

Offizier a. D.
Rainer Belz
32 Jahre Vorstandsarbeit

Die Schützenbruderschaft St. Vinzentius Echthausen bedankt sich bei Georg, Burkhard und Rainer für 93 Jahre Vorstandsarbeit.

Herzlichen Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch

Freibier am Schützenfestsonntag: Entscheidung gefallen
Die Mitgliederversammlung hat die Abstimmung über das Freibier am Sonntag des Schützenfestes 2024 durchgeführt. Mit einer deutlichen Mehrheit von 95 Stimmen wurde für Freibier in geheimer Wahl abgestimmt.

Die Entscheidung war mit Spannung erwartet worden. Bereits bei der Mitgliederversammlung im September 2023 hatte die Diskussion über Freibier oder Bezahlbier die meisten Wortmeldungen ausgelöst. Die Debatte war damals sehr lebhaft geführt worden, und es wurden verschiedene Lösungsansätze vorgeschlagen.

Die Projektgruppe „Schützenfest der Zukunft“ hatte die Frage des Freibiers im vergangenen September ins Gespräch gebracht, um das Fest für neue Besucher attraktiver zu machen. Die Gruppe argumentierte, dass Bezahlbier dazu beitragen könnte, dass das Schützenfest durch einen geringeren Eintritt noch stärker für junge Familien und kurzweilige Gäste wird.

Die Entscheidung der Mitgliederversammlung ist ein klares Signal für die Zukunft des Schützenfestes in Echthausen. Die Ausschenkung des Freibiers wird künftig weiter ein fester Bestandteil des Sonntagsprogramms sein.

Freibier
Freibier

Festbeitrag weiterhin erforderlich
Für das Freibier am Freitag und Sonntag müssen die Mitglieder und Gäste der Schützenbruderschaft weiterhin einen Festbeitrag entrichten. Dieser Betrag wird wie gewohnt verwendet, um die Kosten des Schützenfestes zu decken.


Eine Frage hätten wir noch
Festfragen zum Schützenfest 2024 wurden wieder gewohnt vom 1. Schriftführer Thorsten Donner beantwortet. Der Fahrplan für die im September 2023 neu festgelegte Festfolge für das Schützenfest 2024, welches von Freitag bis Sonntag gefeiert wird, steht.


Unter Punkt Verschiedenes gab es noch einen kurzen Jahresbericht der Jungschützen berichtet von Jungschützenkönigin Mara Allhoff. Weitere Wortmeldungen gab es von der stellvertretenden Bürgermeisterin Gertrud Martin sowie Ortsvorsteher Rainer Belz.

Die Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft St. Vinzentius Echthausen war ein erfolgreicher Abend, an dem wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Bruderschaft getroffen wurden und endete mit einem gemütlichen Beisammensein.