Waldgottesdienst

20.08.2023

Am Sonntag, den 20. August fand am heiligen Geist zu den 5 Buchen der mittlerweile 7.Waldgottesdienst statt, dies bekanntlich im 2-jährlichem Turnus. Der „Corona-Pandemie“ geschuldet, fand der letzte Waldgottesdienst allerdings vor 5 Jahren statt. Daran merkt man nur zu gut, wie schnell die Zeit vergeht.

Auch an den „5 Buchen“ haben die Jahrzehnte ihre Spuren hinterlassen; 2 Buchen wurden bereits von den Schützen in 2009 ersetzt, 3 weitere jetzt in 2021. Allerdings sind 2 davon nicht angegangen und werden alsbald ausgetauscht. Bei dem Wort „Waldgottesdienst“ – denkt man an einen Gottesdienst zwischen hohen Bäumen, einer schönen Lichtung unter offenem Himmel, mit Wind um die Nase und munterem Vogelgezwitscher. Die Sonne meinte es mit ihren Temperaturen an diesem Sonntag sehr gut. Der Wald ist ein besonderer Ort der Andacht und des Lob Gottes.

Info's zur Örtlichkeit: 
Bis Mitte des 16.Jahrhunderts gehörte Echthausen zur Urpfarrei St. Vinzentius Menden. Vielen Echthausern war der 2-stündige Weg dorthin zu anstrengend, die Älteren blieben deshalb hier zurück und hörten den Klang der Mendener Glocken. Sie beteten zum Heiligen Geist der gleichzeitig der Namensgeber für diese Lichtung und auch des nahe liegenden Klosters ist. Zur Erinnerung errichtete die Schützenbruderschaft vor 27 Jahren ein Gedenkkreuz am Heiligen Geist. Im Jahr 1663 kam die Einpfarrung zu Voßwinkel und im Anfang des 17.Jahrhundert hatte auch Echthausen bereits eine kleine Kapelle. Diese befand sich an der Ruhrstrasse gegenüber der ehemaligen Gaststätte Plümper. Im Jahr 1896 wurde dann die eigene Echthausener Vinzenz-Kirche fertiggestellt und  im Jahre 1904 eingeweiht.

Am Ende des Gottesdienstes gab es noch ein kurzes Verweilen auf der schönen Waldlichtung mit netten Gesprächen, einem kühlen Getränk und einem leckeren Laugengebäck.
Alle Besucher dieser idyllischen Waldmesse zeigten sich mit der Gestaltung sehr zufrieden.

Waldgottesdienst 2023
Waldgottesdienst 2023
Waldgottesdienst 2023
Waldgottesdienst 2023
Waldgottesdienst 2023
Waldgottesdienst 2023
Waldgottesdienst 2023
Waldgottesdienst 2023
Waldgottesdienst 2023
Waldgottesdienst 2023