Alte Freundschaft

20.08.2023

Unser Ehrenadjudant Hans-Werner Belz besuchte zusammen mit seiner Frau Monika das Heubodenfest in Eutenhausen. Die Musikkapelle Eutenhausen-Mussenhausen war seit dem Jubelfest 1993 bereits sechsmal im Golddorf zu Gast, zuletzt vor 10 Jahren.

Heubodenfest 2023

Die beiden Dörfer Eutenhausen und Mussenhausen liegen im Auerbachtal auf halber Strecke zwischen Bad Wörishofen und Ottobeuren im Unterallgäu. Die zwei Dörfer haben jeweils rund 200 Einwohner.

Wie die Musikkapelle Eutenhausen-Mussenhausen im Jahr 1993 nach Echthausen kam:

Ehrenvorstand Manfred Neuhaus war im Jahr 1991 im Urlaub in bayrischen Gefilden. Auf einem Feuerwehr Frühschoppen genoss Familie Neuhaus die Klänge der bayrischen Kapelle. Da Filius Sebastian damals sehr musikverrückt war, hatte er sich mit seinem Rollstuhl möglichst nah bei der Kapelle positioniert. Die Musiker haben ihm dann eine Visitenkarte ins Netz seines Rollis gesteckt. So entstand die Idee, bei den bayrischen Musikern anzufragen, ob sie sich vorstellen könnten, auf dem Jubiläumsschützenfest 1993 in Echthausen zu spielen. Die Antwort war positiv und man konnte sich schnell und unkompliziert einigen. Am Eröffnungstag des Jubiläumsschützenfestes stand schließlich der Bus mit den Musikern in Echthausen. Die Quartiere wurden bezogen und es dauerte nicht lange, bis sich alle Oberschwaben im Sauerland heimisch fühlten. Sie waren maßgeblicher Bestandteil des Jubiläumsfestes: Am Samstagnachmittag spielten sie im Festzug und zogen die Festbesucher beim Tanzabend in ihren Bann. Dass sie auch mit guter Kondition ausgestattet waren, zeigten die bayrischen Musiker bei der Mitgestaltung des Festgottesdienstes am Sonntagmorgen und dem anschließenden Frühschoppen. Schnell wurden weitere Treffen vereinbart. Sowohl auf privater Ebene als auch zwischen den beiden Vereinen fand in den Jahren darauf ein regelmäßiger Austausch statt.

Besuche:

• 1993 Eutenhausen-Mussenhausen zu Gast in Echthausen
    zum 175-jährigen Jubiläum unsrer Bruderschaft

• 1998 Eutenhausen-Mussenhausen zu Gast in Echthausen
    mit eigenem Vogelschießen auf einen Vogel im bayernstil gefertigt von Vogelbauer † Erhard Hockenbrink

• 2003 Eutenhausen-Mussenhausen zu Gast in Echthausen

• 2006 Musikverein Echthausen zu Gast in Eutenhausen