Ein wunderschönes Stück Kunst

01.07.2023

Der Königsorden 2022/23 von unserem Königspaar a. D. Tobias und Sandra ziert nun die große Königskette.

Königsorden 2022/23 - Tobias Belz & Sandra Kielmann
Königsorden 2022/23 - Tobias Belz & Sandra Kielmann

Der Königsorden ist ein Symbol für die Verbundenheit von Tobias und Sandra zur Schützenbruderschaft und zu ihren Freunden. Er ist ein Zeichen ihrer Leidenschaft für das Schützenwesen und für ihre Heimat.

Pünktlich zum Schützenfest 2023 traf der durch die Wimberner Goldschmiedemeisterin Sabine Schulte-Klopotowski gefertigte Königsorden am Samstag kurz vor dem Antreten bei Tobias und Sandra ein und ziert seitdem die große Königskette der St. Vinzentius Bruderschaft Echthausen e. V.


Der Königsorden ist ein wunderschönes Stück Kunst, das die Leidenschaften und die Verbundenheit von Tobias und Sandra zum Ausdruck bringt. Der Umriss der Nürburgring-Nordschleife erinnert an Tobias' Liebe zum Motorsport, er fährt bereits seit über 12 Jahren eine Woche im Jahr mit seinen Freunden von MRT, welches für Moigen Racing Team steht, zum 24h Rennen an den Nürburgring. Das Logo des Teams ist natürlich auch mit auf dem Inlay des Ordens abgebildet.

Darunter folgt das Logo des Stammtisches, welcher sich am 11.10.2012 aus einer Bierlaune heraus durch Marco Engels, Timo Eickenbusch sowie Tobias Belz in der Bar bei Engels Bernd gegründet hatte. Er besteht aus 10 Freunden (mittlerweile alles Echthauser) die sich seitdem jeden Donnerstag in der Bar von 20 - 22:30Uhr treffen.
Mittlerweile ist der Stammtisch in Echthausen jedem ein Begriff, da Sie nicht zuletzt mit ihrer längsten Kuchentheke Echthausen's in den Medien stark vertreten waren und insgesamt über 17.000€ für den guten Zweck (Flutkatastrophe Ahrtal, Krieg in der Ukraine) gespendet haben. Ebenso gehören natürlich auch die Freunde mit dazu die den beiden immer zur Seite stehen.

Der Königsorden zeigt auf der linken Seite die Silhouette einer Schwangeren Frau. Die Königin a. D. Sandra war beim Erlangen der Königswürde durch Tobias am Schützenfestmontag 2022 bereits im 8ten Monat schwanger und hatte ihm trotzdem ihre volle Unterstützung zugesichert. Im September erblickte dann Prinz Jannis das Licht der Welt und machte das Königsjahr zu einem perfekten Jahr für unsere Regenten.

Auf der Spitze des Ordens thront die Schützenkappe, es zeigt die Verbundenheit zur Schützenbruderschaft. Tobias war im Jahr 2009 Jungschützenkönig und wurde im Folgejahr in den Schützenvorstand gewählt wo er die Jungschützen von 2012-2020 als Jungschützenoffizier anführte. Im Jahr 2016 sicherte er sich die Kaiserwürde der Jungschützen anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens. In 2022 war es dann soweit, Tobias schoss den Vogel aus dem Kugelfang und wurde König unserer Bruderschaft. 2023 hatte er dann direkt 2 Ämter inne, König und seit  der Jahreshauptversammlung im Januar 2023 nun auch als neu gewählter Hauptmann der Bruderschaft.