Wir haben eine Jungschützenkönigin

25.06.2023

Mara Allhoff hat mit dem 258. Schuss den von Andreas Westhoff gefertigten Balsaholzvogel aus dem Kugelfang geholt und löst somit Altregent Alexander Stute ab.

Jungschützenkönigin "Mara Allhoff"

Das war gestern ein zukunftsweisender und vielversprechender Abend der im Golddorf stattgefunden hat. Erstmalig in der Geschichte der Jungschützen sowie in der gesamten Bruderschaft haben wir eine Jungschützenkönigin. Die 18-jährige Mara Allhoff aus Echthausen war zuerst leicht schockiert als der kleine Adler zu Boden fiel, im Nachgang zeigte Sie sich dann aber überglücklich den letzten Schuss abgeben zu haben. Gleichzeitig kann man dieses als Startschuss für eine offene Schützenbruderschaft sehen, hierzu findet am 09.09.2023 eine Mitgliederversammlung in der Gemeindehalle statt, um über das Thema Frauen in der Bruderschaft sowie die Umstellung der Schützenfesttage und die daraus resultierende Festfolgeänderung in 2024 zu sprechen.

Mara Allhoff geht aktuell in die Oberstufe der Gesamtschule Fröndenberg wo sie im nächsten Jahr Ihr Abitur machen möchte. Zu den Jungschützen kam Sie im vergangenen Jahr, als diese im September mit einer Flyer Aktion um neue Mitglieder geworben haben, seitdem ist sie dort sehr engagiert und fast bei jedem Termin dabei.

Im Rahmen des gut besuchten Jungschützenfestes wurde traditionell die Vogeltaufe durch das amtierende Königspaar Tobias Belz & Sandra Kielmann durchgeführt. Den Abend musikalisch abgerundet hat DJ Paul Bormann. Für das leibliche Wohl sorgte LaGarage Pizzeria aus Wickede welche vor Ort einen Pizzastand aufgebaut hatten, die Getränke Bewirtung wurde durch den TuS und dem Schützenvorstand sowie den Jungschützen übernommen. Es wurde noch ausgiebig bis in den frühen Morgen gefeiert.

Jungschützenkönigin 2023

v.l.n.r. Jungschützenkönigin Mara Allhoff, Schützenkönig Tobias Belz, Schützenkönigin Sandra Kielmann

Gut vorbereitet zeigten sich die Jungschützen und hatten vorab schon eine Krone besorgt. Diese wurde der neuen Jungschützenkönigin Mara durch die amtierende Königin Sandra Kielmann ins Haar gesteckt. Oberst Lars Velmer hatte den obligatorischen Königspin der Jungschützen nur in der männlichen Variante vorliegen, dieser wird aber bis zum Schützenfest nächste Woche natürlich noch mit der Aufschrift "Jungschützenkönigin" besorgt.

Jungschützenfest 2023