Lars Velmer ist neuer Schützenoberst

11.04.2022

Lars Velmer ist neuer Schützenoberst

Oberst Stefan Reszel nimmt nach zehn Jahren Abschied.

Schützenbruderschaft Echthausen wählt Lars Velmer zum Nachfolger

Lars Velmer tritt die Nachfolge von Stefan Reszel an, der nach 10-jähriger Amtszeit nicht wieder für eine Wahl zur Verfügung stand. Die ganze Bruderschaft dankt „Resi“ für seinen unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz und wünscht seinem Nachfolger Lars viel Spaß und Erfolg an der Spitze der Bruderschaft.

Der wichtigste Punkt war wohl die Vorstandswahl, denn wie schon angekündigt bei der Jahresversammlung 2020 nahm Oberst Stefan Reszel nach zehn Jahren Abschied von der vordersten Front. Der neue Oberst der Echthauser Schützenbruderschaft ist nun Lars Velmer.

Seine erste Amtshandlung war die Würdigung der langjährigen Arbeit von Stefan Reszel. Er betonte, dass die damalige Nachfolge von Oberst Gerhard Beckenbauer ein schweres Erbe war. Diese Aufgabe habe Reszel bestens geleistet, wie die Präsenz vom Wohnort Soest aus nach Echthausen, die Organisation der Aufgabenverteilung im Vorstand und des Jubelschützenfest. Auch der Satz „wir werden auch Fehler machen, aber wenn dann in Würde“ sei für alle Vorstandskollegen unvergesslich. Und natürlich freuen sich alle, wenn Ehrenoberst Stefan Reszel zum nächsten Schützenfest mit seiner Frau Justine wieder in Echthausen dabei ist und mitfeiert. Brudermeister Thomas Gehrke von der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede-Wiehagen und Brudermeister Max Korte von der Wimberner St.-Johannes-Schützenbruderschaft dankten ebenfalls für die gute Freundschaft untereinander mit einem Geschenk an den ausscheidenden Oberst.

Zur Wahl standen außerdem der erste Schriftführer Thorsten Donner, der 2. Kassierer Ralf Dörr, der Adjutant Burkhard Velmer, der Fähnrich Benjamin Glowienkowski und die Offiziere Rainer Belz, Ralf Hage, Tobias Belz, Carlo Hellwig, Andre Robbert und Dominik Schädlich. Sie alle stellten sicherneut zur Verfügung und wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Als weitere Kassenprüfer wurden Ronald Schulze und Dirk Eickenbusch gewählt. Jochen Bauerdick verabschiedete sich nach 23 Jahren aus der Vorstandsarbeit. Auch ihm wurde für seine Arbeit gedankt.

Steffen Sudhoff, der amtierende Schützenkönig und zweiter Schriftführer, zeigte in einer Rückschau die Höhepunkte, Veranstaltungen und sonstigen Ereignisse der Schützenbruderschaft betreffend der Jahre 2020 und 2021 auf. Angefangen von der Teilnahme beim Neujahrsempfang in Wickede 2020 bis hin zum Comedy-Abend von „Günna“ im Bürgerhaus, die Schützenfesttage 2020 und 2021 mit der Ausgabe eines Schützenfest-Sorglospaketes und dem Golddorfradio, eine digitale Vorstandssitzung, Ausrichtung des Seniorennachmittags 2021, um nur einige Ereignisse zu nennen. Denn viele Termine waren wie überall auch von Corona überschattet oder fielen deswegen ganz aus.

Nun sieht die Planung für dieses Jahr wieder ganz anders aus: In Planung ist das Schützenfest, ähnlich wie vor Corona, bei dem der immer noch amtierende Schützenkönig Steffen Sudhoff und der Jungschützenkönig Niklas Mimberg abgelöst werden. Weitere Termine des Schützenvereins sind die Teilnahme an den Festen in Wimbern, Vosswinkel und Wickede. Die Freunde der Comedy können sich auf die Veranstaltung mit Ingo Oschmann am 29. September freuen. Alex Stute teilte mit, dass das Jungschützenfest wieder wie traditionell eine Woche vor dem Schützenfest stattfindet. Ortsvorsteher Rainer Belz nutzte die Gelegenheit, um einige Neuigkeiten mitzuteilen: Die Modernisierungsarbeiten der Gemeindehalle stehen ebenso wie die Dorfplatzerneuerung unmittelbar an. Am 19. August wird das Lampionfest gefeiert und der Seniorennachmittag im September.

Am Ende des Abends wurde eine Hutsammlung für ukrainische Flüchtlinge durchgeführt; dabei kamen 525 Euro zusammen.  taze

Bericht des Soester Anzeigers vom 11.02.2022